Nathalie Choux: Bring uns zum Lachen. Mit 7 Sounds zum Mitmachen und Mitlachen. Rheinbreitbach: Ullmann Medien Verlag 2023, 18 Seiten, EUR 10,90 – direkt bestellen durch Anklicken

Bring uns zum Lachen Ullmann Verlag Cover

Der Aufforderung „bring uns zum Lachen“ werden Kleinkinder sicherlich ohne weiteres nachgehen. In diesem Soundbuch zum Mitmachen finden wir zum Beispiel einen Esel, einen Bären, ein Krokodil sowie ein Insekt – ein Marienkäfer. Allen Tieren gemeinsam ist der grimmige Blick und die Frage: „Bist du kitzlig? Wir nicht!“.

Mit dieser Aufforderung geht die Geschichte des Buches los und Kinder finden heraus, dass die besagten Tiere und Insekten nun doch kitzlig sind und wo genau sie kitzelig sind! Die einfachen und schematischen Figuren mit leicht erkennbaren Hauptelementen sind ideal für Kleinkinder ab 12 Monaten. Gepaart mit dem Aufforderungsforderungscharakter des Buches die Stellen der Tiere zu finden, die sie zum Lachen bringen handelt es sich hier um, „Ein Mitmach-Buch inklusive Lachgarantie!“.

Ein sehr gelungenes Soundbuch mit dem wunderbare Gesprächsanlässe entstehen und das ein Lachen auf das Gesicht der Kinder zaubernd wird. Für Eltern und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen zu empfehlen.

Reinhild Pieper