Qualität: Standards, Forderungen, Studien
In dieser Rubrik erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Qualitätsdimensionen, die für eine Kindertagesstätte zutreffen können. Welche Formen der Qualitätssicherung im pädagogischen Alltag anfallen sowie passende Studien zum Thema finden Sie in dieser Rubrik.
Buchhinweise zu diesen Themen finden Sie
hier
-
2023 Blankenburg, A./Schaefer, I./Bär, G.
Alle schon auf Augenhöhe? Qualitätsentwicklung im Setting Kita - Erfahrungen des partizipativen ElfE-Projekts
-
2022 Grösch, S.
Wohlbefinden in pandemischen Zeiten (Pandemiezeiten)
-
2021 Mannhard, A.
Kitas mit Auszeichnung
-
2020 Schütz, J./Klusemann, S./Rosenkranz, L.
Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa)
-
2009 Becker-Stoll, F.
Die Bedeutung der Qualität in der Kindertagesbetreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
-
2014 Schrader, M.
Mehr Qualität oder mehr Bürokratie? - Chancen der NRW-Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung für Kitas
-
2017 Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK)
Frühe Bildung weiter entwickeln und finanziell sichern - Eckpunkte für ein Qualitätsentwicklungsgesetz
-
2016 Bertelsmann-Stiftung
Eltern befürworten bundesweite Kita-Standards für Personal, Ausbildung und Essen
-
2006 Bamler, V.
Fachberatung als Bestandteil der Qualitätsentwicklung
-
2012 Hinke-Ruhnau, J.
Qualitative Entwicklung der frühkindlichen Bildung
-
1997 Wetzel, G./Itzlinger, U./Krumm, V.
Struktur- und Prozessqualitäten von Kindergärten - Ergebnisse einer international vergleichenden Studie
-
2002 Braun, U.
Aktuelle Forschungsprojekte zur Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder
-
2003 Braun, U.
Qualitätsfeststellung in Göttinger Kindertagesstätten und "Evaluation der Evaluation"
-
2004 Braun, U.
Zur Zukunft von Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen
-
2007 Textor, M.R.
Die "NICHD Study of Early Child Care" - ein Überblick
-
2007 Textor, M.R.
Forschungsergebnisse zur Effektivität frühkindlicher Bildung: EPPE, REPEY und SPEEL
-
2006 Diskowski, D.
Integrierte Bildungssteuerung in der Kindertagesbetreuung
-
2008 Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
Qualität in der Kindertagespflege
-
1996 Netzwerk Kinderbetreuung der Europäischen Kommission
Qualitätsziele der Europäischen Kommission
-
2001 Mayer, S.
Fünf Sterne für die Kleinsten. Was ist ein guter Kindergarten?
-
2008 Horacek, U./Böhm, R./Klein, R./Thyen, U./Wagner, F.
Qualitätskriterien institutioneller Betreuung von Kindern unter 3 Jahren (Krippen)
-
2009 Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter
Fachliche Empfehlungen zur Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung der unter Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
-
2012 Textor, M.R.
Weiterhin Mittelmaß: Zur Qualität frühkindlicher Betreuung
-
2000 Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter
Qualität in Kindertageseinrichtungen
-
1999 Textor, M.R.
Qualität der Kindertagesbetreuung: Ziele des Netzwerks Kinderbetreuung der Europäischen Kommission
-
1998 Fthenakis, W.E./Textor, M.R. (Hrsg.)
Qualität von Kinderbetreuung: Konzepte, Forschungsergebnisse, internationaler Vergleich
-
1996 Textor, M.R.
Qualität von Kindertageseinrichtungen: Internationale Forschungsergebnisse
-
1996 Textor, M.R.
Qualitativ gute Kinderbetreuung
-
2001 Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Qualitätsvergleiche und Qualitätssicherung im Vorschul-/Elementarbereich
-
2002 Krenz, A.
Qualität der Kindertagesstätten: eine Herausforderung für alle!
In: Klax International GmbH: Das Kita-Handbuch.
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/qualitaet-und-qualitaetssicherung/qualitaet-standards-forderungen-studien/