Rezension einer früheren Auflage

Peter Thiesen: Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten. Vorbereiten - Durchführen - Auswerten. Freiburg: Lambertus, 15. Aufl. 2014, 160 Seiten, EUR 16,90 - direkt bestellen durch Anklicken

Bildungsprozesse anzustoßen gelingt nicht ohne theoretische Auseinandersetzung mit den Erziehungszielen und deren praktischer Umsetzung. Dieses Buch bietet eine umfassende Auseinandersetzung für die Ausbildung und die praktische Arbeit im Kindergarten.

Bildung - was bedeutet dies in Kindertageseinrichtungen? Dass dazu bestimmte Erziehungsziele formuliert werden müssen und diese auch praktisch umgesetzt werden können, ist ein wesentlicher Aspekt der Ausbildung. Dieses Buch gibt umfassende Informationen und Hinweise für die praktische Arbeit und die theoretischen Grundlagen. Auch der Projektarbeit ist ein kleiner Abschnitt gewidmet. Das Buch läßt noch viel Raum für eigene Initiativen, gibt Anregungen zu sieben Themenbereichen und vermittelt Planungsmuster, um diese entsprechend den Bedürfnissen der Kinder und den Rahmenbedingungen der Einrichtungen selbst zu gestalten.

Es handelt sich um ein Buch, das für die Ausbildung unentbehrlich zu sein scheint, aber ebenso in der täglichen Arbeit Impulse und Anregungen vermittelt, um dem Bildungsauftrag des Kindergartens gerecht werden zu können.

Margarete Blank-Mathieu