Stefanie Jeschke: Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder. Hamburg: Oetinger 2017, 24 Seiten, EUR 7,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Traditionelle Kinderlieder sind bei Stefanie Jeschke Trumpf, die die fröhlichen Bewegungslieder lustig illustriert hat. Manch einer erinnert sich an Klassiker wie Backe, backe Kuchen, aber auch der Renner wie Das ist gerade, das ist schief findet hier Eingang. Ein Plus dieses kleinen, kinderhändetauglichen Pappbilderbuches (mit oder ohne CD) sind die einfachen Notensätze mit Gitarrenakkorden und die Vorschläge für eine pantomimische Umsetzung direkt unter dem jeweiligen Lied. Mit der alphabetischen Anordnung der Lieder sind diese sofort griffbereit. Das praktische und vielseitige Liederbuch (schon für Zweijährige) sollte daher in keinem Kindergarten und Kinderzimmer fehlen.

Sabine Kippenberg