Claudia M. Ueffing: Das bin ich. Ganzheitliche Sprachförderung in Kindertagesstätten. Oberursel: Finken, 3. Aufl. 2010, 40-seitiges Booklet mit DVD, 31 Min., kostenlos. Nur direkt bestellbar beim Finken Verlag, Postfach 1546, 61405 Oberursel, Tel.: 06171/6388-0, Fax: -22, Email: info@finken.de, Website: http://www.finken.de

 

Der Film stellt am Beispiel einer Berliner Kindertageseinrichtung die integrierte Sprachförderung mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren mit Hilfe des Programms "Das bin ich" dar. Es werden verschiedene Situationen des Tagesablaufs gezeigt, in denen das Fachpersonal den Kindern vielfältige Sprachanlässe bietet. So werden der kindliche Spracherwerb sowie die entwicklungsbezogene und individuelle Förderung im Alltag für Fachpersonal konkret und für Eltern nachvollziehbar.

Im reich bebilderten Booklet wird nach einer kurzen Einführung das Fördermaterial präsentiert. Ferner werden die 12 Filmszenen vorgestellt und kommentiert.