Lena Thiele: Digitale Welt. Mit ausklappbaren Entdecker-Seiten. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag 2017, 54 Seiten, EUR 14,99 - direkt bestellen durch Anklicken

Das großformatige Buch bietet einen interessanten und umfassenden Einblick in die "Digitale Welt": Was ist ein Computer? Wie werden seine Bestandteile genannt und welche Funktionen haben sie? Was sind Programme und Apps? Wie entstehen Computerspiele? Was ist der Unterschied zwischen Internet und World Wide Web? Wie funktionieren (soziale) Netzwerke? Welche Gefahren lauern im Internet und wie können sich Kinder vor ihnen schützen? Was unterscheidet die erweiterte von der virtuellen Realität?

Diese und viele andere Fragen werden knapp und gut verständlich beantwortet. Das in der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" erschienene Buch mit realistischen Illustrationen von Jochen Windecker ist empfehlenswert für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Martin R. Textor