Xenia Roth: Handbuch Elternarbeit. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kita. Freiburg, Basel, Wien: Herder 2014, 238 Seiten, EUR 24,99 - direkt bestellen durch Anklicken

In diesem Handbuch wird eine umfassende Einführung in die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und sozialpädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen geleistet.

Das erste Kapitel befasst sich mit Grundverständnis und Voraussetzungen, das zweite Kapitel mit rechtlichen Grundlagen. Im dritten Kapitel werden die Erziehungs- und Bildungspartner vorgestellt - zunächst die Fachkräfte, dann die Eltern. Im vierten Kapitel geht es um das Entstehen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, die Formen der Zusammenarbeit mit einzelnen Eltern und Elterngruppen, das Beschwerdemanagement und die Konfliktlösung sowie um die gemeinsame Gestaltung des Übergangs in die Grundschule. Im letzten Kapitel wird aufgezeigt, wie Kinder von einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft profitieren.

Das gut lesbare Handbuch ist mit Marginalien, Praxisbeispielen, Fragen zur Selbstreflexion und Anregungen für die Praxis versehen. Es eignet sich auch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte.

Martin R. Textor