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Zitiervorschlag

Aus: Frühe Kindheit - Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind, Nr. 05/2003

Bildung im Alltag - Erfahrungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege

Eveline Gerszonowicz

 

Nach § 22 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) sollen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege Erziehung, Bildung und Betreuung in Hinblick auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes leisten. Der Begriff der vorschulischen Bildung ist nicht mehr neu, wird aber häufig in Verbindung mit Kindern im Kindergarten im Alter von 3-6 Jahren gedacht.

Wie sieht Bildung auch für Kleinkinder im häuslichen Rahmen einer Kindertagespflegestelle aus?

In Kindertagespflegestellen findet sich ein vielfältiges Bildungsangebot insbesondere für Kleinkinder: Hier wird gemeinsam Alltag gelebt, Beziehungen werden aufgebaut und die unmittelbare Lebensumgebung, die Wohnung und das Wohnumfeld werden kennen gelernt.

Das Erleben eines strukturierten Tagesablaufs mit Aktions- und Ruhephasen schafft für Kinder Orientierung, Sicherheit und damit Grundvoraussetzungen dafür, dass sie weiter gehende Lernangebote wahrnehmen können. Auch eine Betreuung früh morgens, spät abends oder an Wochenenden und Feiertagen muss von Kindern in Tagespflege nicht als besondere Belastung erlebt werden, denn durch das gemeinsame Alltag-Leben verlieren solche besonderen Betreuungszeiten an Außergewöhnlichkeit. Die moderne Arbeitswelt verlangt es leider allen Beteiligten ab, sich mit Unregelmäßigkeiten zu arrangieren.

In der Regel wird auf gemeinsame Mahlzeiten wertgelegt ebenso wie auf die Beteiligung der Kinder an der Vorbereitung. So werden die Kinder gelegentlich zum Einkauf frischer Lebensmittel, z.B. auf einem Markt, mitgenommen. Dort und beim anschließenden gemeinsamen Zubereiten können die Kinder vielfältige Erfahrungen machen: Sie lernen, Farben, Formen, Oberflächenstrukturen und die Beschaffenheit von Lebensmitteln zu unterscheiden, und können den Prozess verfolgen, wie sich Lebensmittel durch Verarbeitung verändern. Sie helfen den Tisch zu decken, wieder abzuräumen und abzuwischen, damit anschließend wieder etwas Gemeinsames stattfinden kann. So werden quasi nebenbei alltägliche Handlungsabläufe gelernt und geübt, die für kleine Kinder Erfahrungen grundlegender Lebenszusammenhänge darstellen.

Um die Lerninhalte etwas konkreter zu analysieren, sollen die letztgenannten Handlungsabläufe beispielhaft genauer angesehen werden: Beim Tischdecken lassen sich Zahlen und Ordnungen feststellen - jeder bekommt einen Teller, einen Löffel, einen Becher. Die einzelnen Teile unterscheiden sich in Form, Material und Gewicht. Das Transportieren des Geschirrs stellt eine Anforderung an die Balance dar. Die Einsicht, dass jedes Kind Geschirr braucht, und das selbstverständliche Sorgen dafür fördert die Entwicklung des Sozialverhaltens. Das gemeinsame Abwischen des Tisches erfolgt in der Regel mit einem feuchten Tuch: Die Eigenschaften von Wasser sowie die Gegensätze nass - trocken, schmutzig - sauber werden erlebt, und die Anerkennung über eine vom Erwachsenen als "Hilfe" gewürdigte ernsthafte Leistung stärkt das Selbstwertgefühl des Kindes.

Hier soll nun keinesfalls dafür geworben werden, die Kinder im Alltag nur einfach "mitlaufen" zu lassen und ihnen keine speziellen pädagogischen Angebote zu machen! Im Gegenteil: Hier soll der Versuch unternommen werden, dafür zu sensibilisieren, wie vielfältig Bildungsprozesse bei Kindern auch im häuslichen Umfeld sein können. Voraussetzung dafür ist, dass die Betreuungspersonen für die Nutzung vorhandener Möglichkeiten selbst ausreichend sensibilisiert sind, die Interessen der Kinder aufgreifen und diese in der Entwicklung ihrer individuellen Bildungsprozesse fördern.

Bindung: Voraussetzung für Bildung

Erkenntnisse aus Deprivationsforschung und Entwicklungspsychologie bestätigen, wie notwendig eine sichere Bindung für Kinder als Voraussetzung für Entwicklung und das Ermöglichen von Lernprozessen ist. In der Tagespflege wird das Kind in der Regel während des gesamten Aufenthalts von derselben Bezugsperson betreut. Die Tagesmutter begrüßt das Kind am Morgen und verabschiedet es am Nachmittag. Eine solche Möglichkeit einer konstanten Bezugsperson ist insbesondere für Kinder, deren Eltern ganztags oder unregelmäßig berufstätig sind, kaum anders als in der Kindertagespflege denkbar. Ergänzt wird diese Beziehungskontinuität durch eventuell weitere Mitglieder der Tagespflegefamilie (Partner der Tagesmutter, eigene Kinder), die den Kindern als zusätzliche Bezugspersonen mit ihren spezifischen Anregungen zur Verfügung stehen.

Auch die anderen Tagespflegekinder dürfen in ihrer Bedeutung für das Kind nicht unterschätzt werden. Der kleine überschaubare Rahmen von zumeist drei bis fünf Kindern ermöglicht den Kindern soziale Erfahrungen und gibt gleichzeitig Orientierung. Eine (begrenzte) Auswahl an Spielpartnern ist möglich; Beziehungen untereinander können aufgebaut werden. Durch eine - nicht zu große - Altersmischung können sich geschwisterähnliche Konstellationen entwickeln, und die Kinder haben die Möglichkeit, die Vorteile des Zusammenlebens mit Älteren bzw. Jüngeren zu genießen.

In diesem Zusammenhang sei auf die Bedeutung und die umfassende Möglichkeit der emotionalen Bildung in der Kindertagespflege hingewiesen, die neben der Diskussion um die intellektuelle Bildung nicht vernachlässigt werden darf.

In der Kindertagespflegestelle gibt es in der Regel keine Bauecke, keinen Kuschelraum oder keinen mit Sportgeräten ausgestatteten Toberaum. Aber es gibt Platz, wo gespielt und gebaut wird. Die Spielzeug-Eisenbahn verläuft dabei vielleicht unter dem Tisch; an der Zimmerpalme beginnt der Urwald. Auf dem Sofa sitzen alle gemütlich beim Vorlesen - Kuscheln inklusive. Ein Kindertisch zum Draufklettern und Matratzen zum Herunterspringen ermöglichen Kleinkindern auch drinnen Bewegung und Aktion. Die Kinder lernen Treppen hinauf- und hinabzugehen oder eine Haushaltsleiter zu erklimmen, auch ohne aufwändig gestaltete Podestlandschaften. Regelmäßige Spaziergänge in der Umgebung ermöglichen vielfältige Umwelterfahrungen.

Wie können Bildungsprozesse ermöglicht werden?

Eine wesentliche Voraussetzung für das Ausschöpfen der Bildungsmöglichkeiten in Kindertagespflegestellen ist - neben einer sicheren und kindgerechten Ausstattung - die Fähigkeit der Tagespflegeperson, bewusst das Entwickeln vielfältiger Lernprozesse zuzulassen. Sie muss in der Lage sein, die jeweiligen Interessen der Kinder zu erkennen und zu fördern, ihrem Forscherdrang Raum zu geben, Erfahrungen zu ermöglichen und zusätzliche Materialen zur Verfügung zu stellen. Wenn das Kind z.B. gerade Erfahrungen mit dem Element Wasser machen möchte, ist das unter Umständen nur in der Badewanne möglich. Studien zu Fließeigenschaften und Oberflächenspannung lassen sich dort mit Hilfe von Gefäßen unterschiedlicher Form und Größe, wie sie in jeder Küche zu finden sind, hervorragend durchführen. Veränderung von Materialien wie z.B. Stoff oder Papier im Wasser können beobachtet werden. Auch das Experimentieren mit Fingerfarben ist in der Badewanne häufig stressfreier als in der übrigen Wohnung.

Die meisten Tagesmütter verfügen nicht über eine pädagogische Ausbildung. Ihnen sollte ein umfangreiches Fortbildungsangebot zur Verfügung stehen, um

  • Sensibilität für kindliche Bildungsprozesse zu fördern,
  • Ergebnisse der Entwicklungspsychologie zu vermitteln,
  • Beobachtungsfähigkeiten zu schärfen,
  • Anregungen zur Bildungsförderung von Kindern zu geben.

Kindern in der häuslichen Umgebung pädagogische Angebote zu machen stellt auch für ausgebildete Erzieher/innen eine Herausforderung dar, die bei entsprechender Förderung sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene interessant und lehrreich sein kann.

Autorin

Dr. Eveline Gerszonowicz
Fachbereichsleitung Kindertagespflege
Familien für Kinder gGmbH
Geisbergstr. 30
10777 Berlin
Tel.: 030/21002117
Homepage: www.familien-fuer-kinder.de
Email: [email protected]